Holzrahmenhaus in Oberösterreich

Dieses neu gebaute Einfamilienhaus in Vöcklabruck (Oberösterreich) wurde in Holzrahmenbauweise errichtet. Besonders wichtig war den Bauherren dabei, die Baukosten niedrig zu halten und trotzdem nachhaltige und natürliche Baustoffe einzusetzen.

Dafür wurden die Außenwände und das Dach als Elemente in der Abbundhalle der Zimmerei vorgefertigt und gleich vor ort in Eigenleistung mit Strohballen gedämmt. Um den einfachen, rechteckigen Baukörper etwas lebendiger zu gestalten, wurde an der Fassade Lärchenholz und Putz gemischt. Als Putzträger kamen dafür Holzweichfaserplatten der Firma Gutex zum Einsatz.

Für strahlend weiße Innenwände mit einer besonders feinen und ansprechenden Putzstruktur sorgen die Mineralputzgrundierung und der Calkosit-Kalkfeinputz von Haganatur. Das Aufbringen des Streichputzes erfolgte in Eigenleistung. Mit einer großen Malerbürste erzielten die Bauleute ein optimales Ergebnis. Ein ganz besonderes Highlight ist ein lehmverputzer Raumteiler zwischen Wohnzimmer und Essbereich. Er besteht aus schweren Lehmbauplatten und zwei Schichten Lehmoberputz mit Putzgewebe. Mit Ausnahme von Badezimmer und WC wurde im gesamten Wohnraum auf einen Zementestrich verzichtet und ein massiver Lärchenholzboden auf einer Holzunterkonstruktion verlegt.

Die Oberflächen von unbehandeltem oder geöltem Holz, Kalkputz und Lehm sorgen für ein wunderbares Raumklima.

Und hier sind weitere Infos zu diesem Holzhaus-Projekt direkt vom Bauherren zu finden.