Strohdämmplatten

Lange war das Dämmen mit Stroh mit sehr viel Aufwand verbunden und nur mit speziellen Konstruktionen möglich. Mit Strohdämmplatten wird das jetzt anders!

Mit Hilfe eines kunststofffreien Bindemittels auf Kalkbasis und spezieller Technik ist es gelungen, stabile Dämmplatten aus Stroh zu pressen, die bereits als Innendämmung Verwendung finden! Auch an der Zulassung für Fassadendämmung und andere Anwendungsbereiche wird gearbeitet!

Stroh als Rohstoff ist aus ökologischer Sicht ideal. Stroh fällt in großen Mengen als landwirtschaftliches Nebenprodukt an, seine Dämmwirkung ist seit Jahrhunderten bekannt. Mit der neu entwickelten Technik kann nun mit sehr geringem Primärenergieeinsatz eine hervorragende Dämmplatte hergestellt werden. Während des Wachstums bindet 1t Stroh ca. 420kg Kohlenstoff, der dann während der Nutzung als Dämmstoff gebunden ist. Ein echter Vorteil für das Klima! Und nach einem Abriss ist die Entsorgung kein Problem - die Platte ist in professionellen Kompostieranlagen verwertbar!  

Vorteile unserer Strohdämmplatten

  • ökologische Rohstoffe
  • hohe CO2-Bindung, geringer Primärenergiebedarf
  • keine Emissionen
  • einfache Anwendung
  • leichte, stabile Platten
  • guter Dämmwert
  • diffusionsoffen
  • geprüfte Brandschutzeigenschaften
  • industriell kompostierbar

Innendämmung mit Strohdämmplatten

Gebäude können manchmal nicht von außen gedämmt werden, zum Beispiel weil eine schöne, strukturierte Fassade vorhanden ist, die Fassade unter Denkmalschutz steht, oder manchmal auch, weil nur einzelne Räume gedämmt werden sollen.

In diesen Fällen kann eine Innendämmung eine gute Lösung sein, um Energie zu sparen und die Behaglichkeit durch höhere Oberflächentemperaturen an der Wand zu verbessern. Strohdämmplatten sind ideal für diesen Einsatzzweck!

Dazu werden die Strohdämmplatten in einer Dicke von 3-6cm mit einem Kalkhaftputz oder mit Lehmkleber vollflächig auf eine vorhandene, ebene Putzfläche aufgeklebt und zusätzlich verdübelt. Danach wird die Strohplatte mit Lehm- oder Kalkputz verputzt. Dabei sollte auch ein Putzgewebe eingeputzt werden, damit sich die Plattenstöße nicht abzeichnen. Auch die Integration einer Wandheizung in die Putzschicht wäre dabei möglich! 

Mehr technische Infos zur Innendämmung finden Sie auch hier auf unserer Lehmwebseite

Wir beraten Sie gerne zum Thema Innendämmung!

Jetzt Angebot anfordern!

Technische Daten der Innendämmplatten

Stärken 30, 40, 50 und 60mm
Format 400 x 600mm
Dämmwert lambda=0,042W/mK (Bemessungswert)
Rohdichte 110kg/m³
Brandverhalten E nach DIN EN 13501