Die Wände und Decken sind mit Levita Lehmputz verputzt und zeigen verschiedene Lehmoberflächen. Ein besonderer Hingucker ist die Stampflehmoptik-Wand hinter der Ladentheke. Mit einer speziellen Verputztechnik wurde hier mit verschiedenfarbigen Lehmen eine an Stampflehm erinnernde Oberflächenstruktur geschaffen.
Der Boden wurde mit dunklen, sechseckigen Zementmosaikplatten von VIA belegt, die dem Raum Eleganz verleihen. Versteckt unter den VIA-Platten ist das Fußbodenheizungssystem von Lithotherm, das im Trockenbau auf einen Unterbau mit Holzweichfaserplatten verlegt wurde.
Vom neuen Eingangsbereich erreicht man auf der einen Seite unsere bestehenden Ausstellungsräume, auf der anderen Seite unsere ebenfalls neu gebauten Büroräume.
Die neuen großzügigen und hellen Büroarbeitsplätze sind ergonomisch gestaltet und ermöglichen ein viel besseres Arbeiten. Die Büroräume selbst sind ebenfalls mit Levita Lehmputzen verputzt. Zum Teil wurden die Oberflächen mit Lehmfarbe gestrichen, zum Teil sind Sie aber auch im rohen Braunton belassen worden.
Als Bodenbeläge wurden hier Massivholzdielen aus Eiche und Esche verwendet. Diese werden über eine spezielle Lehm-Fußbodenheizung beheizt, der Unterbau wurde wie im Eingangsbereich mit Holzweichfaserplatten von Gutex konstruiert.
Das komplette Gebäude wurde in Holzständerbauweise errichtet. Das Holz dafür stammt zum größten Teil aus dem eigenen Wald der Familie Egginger. Ständerwände und Pultdächer wurden mit ThermoJute 100 Plus gedämmt. Als luftdichte Ebene dient auf der Innenseite die Papierdampfbremse DB+ von pro clima, auf der Außenseite als winddichte Ebne die Wandschalungsbahn Solitex Fronta WA. Als Aussteifung wurde einfach eine Diagonalschalung mit sägerauen Brettern gewählt, so konnte vollständig auf verleimte Plattenwerkstoffe verzichtet werden.
Die Fassade besteht aus einer hinterlüfteten Holzschalung, die zum Teil mit „Schwedenrot“-Holzfarbe von Auro gestrichen wurde, zum Großteil bleibt sie aber roh und darf vergrauen. Die Lärchenholzfenster wurden zum Teil farblos mit Öl von Auro eingelassen, zum Teil deckend weiß mit der Standölfarbe von Kreidezeit gestrichen.
Selbst unter der Bodenplatte haben wir auf Ökologie geachtet und mit Glasschaumschotter gedämmt, die Perimeterdämmung erfolgte mit Glasschaumplatten.
Unser neues Gebäude dient sozusagen als lebendiges Anschauungsobjekt! Sie sind herzlich dazu eingeladen unsere Ausstellung mit den neuen Räumen zu besuchen und zu besichtigen! Gerne erklären wir Ihnen Details und beraten Sie zu Ihrem persönlichen Bauvorhaben!