Mit dem Jahreswechsel 22/23 stand bei der Firma Egginger Naturbaustoffe eine wichtige Veränderung an - der Firmengründer Johann Egginger verließ die Geschäftsführung und übergab an seinen Sohn Stephan Egginger. Johann Egginger hatte die Firma 1994 gegründet. Im Hauptberuf Landwirt machte er sein Hobby, das Bauen, auch zum Beruf und fing an ökologisch orientierte Bauherren mit Baustoffen aus nachwachsenden Rohstoffen zu versorgen. Die Firma wuchs und wurde im Lauf der Jahre zum Haupterwerb.
Ein Meilenstein war der Start der eigenen Lehmproduktion im Jahr 2003. Die Lehmbaustoffe erhielten später den Markennamen "Levita Lehm"
Im Jahr 2007 kam Sohn Stephan nach dem abgeschlossenen Studium zum Dipl. Ing. (FH) für Ökoenergietechnik und einer Ausbildung zum Energieberater ins Unternehmen. Er forcierte den Vertrieb und sorgte für weiteres Wachstum.
Im Jahr 2015 beschlossen Johann und Stephan gemeinsam eine neue Produktionsstätte für die Lehmsparte "Levita Lehm" in Ering am Inn zu bauen. Seit diesem Jahr teilten sich die beiden die Geschäftsführung.
In den Jahren danach wurden weitere Mitarbeiter eingestellt, ein Büroanbau an die bestehende Ausstellung in Malching errichtet und 2022 sogar die Produktion in Ering schon wieder erweitert.
Zum 1.1.2023 übergab Johann Egginger die Firma Egginger Naturbaustoffe jetzt vollständig an Stephan mit dem Ziel, sich im "Ruhestand" etwas mehr mit anderen Dingen beschäftigen zu können. Er ist z.B. ehrenamtlich im "Sachverständigenrat Bioökonomie" tätig, der das bayerische Wirtschaftsministerium berät und hilft bei der Entwicklung von neuen Dämmstoffen mit. Und auch bei der Firma Egginger wird man ihn in Zukunft immer wieder mal antreffen können.