Neubau im Rottal

Dieser Neubau in Holzbauweise liegt in einem kleinen Ort im Rottal. Der Bauherr ist selbst Architekt und hat beim Entwurf besonders darauf geachtet, dass sich das Gebäude ideal aber doch interessant in das dörfliche Umfeld mit alten bäuerlichen Gebäuden einfügt. Außen wie innen ist es geprägt von klarer Linienführung und hoher Funktionalität bei gleichzeitiger ökologischer und energieeffizienter Bauweise. Das Gebäude spielt mit dem Kontrast von leicht und schwer  - die Treppe scheint fast zu schweben und schaut aus, als wäre sie aus Beton, dabei besteht sie doch aus leichtem dunkel geöltem Holz.

Das Wohnzimmer wird durch eine schwere Stampflehmwand vom restlichen Wohnbereich getrennt. Wenn im Winter die tief stehende Sonne durch die große Verglasung im Süden scheint erwärmt sie die Stampflehmwand und diese speichert die Wärme und gibt sie langsam an den umliegenden Raum weiter. Nicht nur in der Stampflehmwand kamen unsere Levita Lehmbaustoffe zum Einsatz, es wurden auch nahezu alle Wände mit Lehmputz ausgeführt. Ein Teil davon wurde mit einem Anstrich versehen, ein Teil blieb aber auch roh.

Auch die Holzoberflächen blieben so naturbelassen als möglich - sie wurden mit einer weißen Nadelholzlauge und weißer Holzbodenseife von Auro behandelt.

Zur Dämmung der Holzständerzwischenwände wurden Thermohanfdämmmatten verwendet.

für weitere Infos direkt vom Bauherrn: www.arcarchitekten.de