Büroneubau schreitet voran -Teil 2

Der Büroneubau der Firma Egginger steht inzwischen kurz vor der Fertigstellung. Im Herbst 2018 wurden die Lehmputze aufgebracht, und im November noch mit den Fußbodenaufbauten begonnen. Kurz vor Weihnachten 2018 konnte noch die spezielle Lehm-Fußbodenheizung eingebracht werden, bevor dann Anfang 2019 die Bodenbeläge verlegt werden konnten.

Der baubiologische Büroneubau kann zu Öffnungszeiten jederzeit besichtigt werden!

Nachdem die Fassade des Holzständergebäudes fertig war und die Dämmarbeiten erledigt waren konnte mit den Vorbereitungen für den Lehmputz begonnen werden. Dazu wurde an der Decke Heraklithplatten montiert und die sägerauen Bretter der Wände mit einer Schilfstuckatur als Putzträger versehen. Einzelne Wände wurden auch mit Lehmbauplatten verkleidet.
So vorbereitet konnte der Lehmunterputz an Decken und Wänden mit der Putzmaschine aufgebracht werden. In den Lehmunterputz wurde auch ein Gewebe eingebettet um eventuelle Risse durch Bewegungen in der Holzkonstruktion zu vermeiden. Nach etwa dreiwöchiger Trocknung konnte dann der Lehmoberputz aufgebracht werden. Als auch diese Lage trocken war wurden die meisten Oberflächen mit Levita Lehmfarbe gestrichen, einige Wände wurden aber auch in "Lehmbraun" belassen. Eine Wand im Eingangsbereich wurde zusätzlich mit einem geglätteten Lehmedelputz versehen, eine andere mit einer "Stampflehmoptik".

Nachdem die Wandoberflächen fertig waren konnte mit den Bodenaufbauten begonnen werden. Die 2 Büroräume sollten einen ganz speziellen Bodenaufbau bekommen: Massivholzdielen als Bodenbelag, montiert auf einem "nichttragenden Lehmestrich" mit Fußbodenheizung, darunter als Dämmung Holzweichfaserplatten.
Dazu wurde zuerst der Unterbau mit Holzweichfaserplatten erstellt. Darauf kam dann eine Holzplatte, auf die eine Lattung und dazwischen die Fußbodenheizungsrohre montiert wurden. Die Zwischenräume wurden dann mit einem feuchten Lehm-Sand-Gemisch aufgefüllt, das mittels der Fußbodenheizungsrohre ausgetrocknet wurde. Nach Trocknung konnte der Massivholzboden leimfrei auf die Lattung geschraubt werden. Die Lehmmasse zwischen den Latten dient also als Wärmeleiter für die Fußbodenheizung.

Da im Eingangsbereich kein Holzboden, sondern Zementmosaikplatten von VIA geplant waren kam hier ein anderer Fußbodenaufbau zum Einsatz. Hier wurden zwar ebenfalls Holzweichfaserplatten für den Unterbau benutzt, darauf kam aber eine Lithotherm-Fußbodenheizung. Nach kurzer Trocknung des Randverfüllmaterials konnte bereits mit dem Verlegen der VIA-Zementmosaikplatten begonnen werden.

Bald schon ist der Einzug in die neuen Räume geplant - wir halten Sie auf dem Laufenden und freuen uns auf Ihren Besuch!

Schilfstuckatur

Schilfstuckatur

Auftrag von Lehmunterputz mit Putzmaschine

Auftrag von Lehmunterputz mit Putzmaschine

Lehmunterputz an der Decke

Lehmunterputz an der Decke

Leichtlehmplatten

Leichtlehmplatten

Unterbau für Lehmfußbodenheizung

Unterbau für Lehmfußbodenheizung

Vorbereitungen für Lehmfußbodenheizung

Vorbereitungen für Lehmfußbodenheizung

Einbringen von Lehm für Lehmfußbodenheizung

Einbringen von Lehm für Lehmfußbodenheizung

nichttragender Lehmestrich mit Fußbodenheizung

nichttragender Lehmestrich mit Fußbodenheizung

Massivholzdielen auf Lehmfußbodenheizung

Massivholzdielen auf Lehmfußbodenheizung

Unterbau für Lithotherm-FBH

Unterbau für Lithotherm-FBH

Lithotherm-FBH

Lithotherm-FBH

VIA Platten verlegen

VIA Platten verlegen