Schilfrohrplatten

Schilfrohrplatten sind Platten aus mehreren Lagen Schilf, die mit verzinktem Draht zu stabilen Platten verbunden werden. 

Durch die Luft in und zwischen den einzelnen Schilfhalmen haben Schilfrohrplatten gute wärme- und schalldämmende Eigenschaften. Schilf hat eine Wärmeleitfähigkeit von ca. 0,055 W/mK. 

Da Schilfplatten gleichzeitig ein idealer Putzträger sind, sind sie hervorragend für Innen- aber auch als Außendämmung an zu verputzenden Flächen geeignet.

Wir haben Schilfrohrplatten in den Standarddicken 2cm und 5cm vorrätig. Andere Stärken sind auf Anfrage ebenfalls möglich. Das Standardformat ist 150x100cm.

Schilfstuckatur

Als reiner Putzträger (ohne Dämmwirkung) dient die Schilfstuckatur. Sie besteht aus ca. 70 Schilfhalmen pro Laufmeter (ziebzigstängelig) und ist nicht zu verwechseln mit Sichtschutzschilf, das zwar auch nur aus einer Lage Schilfhalme bestehtm, aber eben keine Lücken zischen den Halmen aufweist.
Die Schilfstuckatur ist ein seit Jahrhunderten bewährter Putzträger für Lehm- und Kalkputze auf Holz im Innen- uns Außenbereich.

Jetzt Angebot anfordern!